Museen und Kultur

Schloss Trautenfels

Die Natur- und Kulturgeschichte des steirischen Ennstales und Ausseerlandes steht im Mittelpunkt der Sammlung von Schloss Trautenfels, die seit den 1950er- Jahren zoologische, geologische und mineralogische Belege sowie volkskundliche Objekte und archäologische Funde aus der Region vereint. Neben fundierten Ausstellungen fasziniert das Schloss auch durch seine qualitätsvolle Barockausstattung und seine unvergessliche Aussicht auf die umgebende Bergwelt!

http://www.museum-joanneum.at/de/trautenfels
 

Stiftsbibliothek Admont

Diese Bibliothek zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern der Steiermark und ist eines der großen Gesamtkunstwerke des europäischen Spätbarocks. „Das Achte Weltwunder“, so wurde die Admonter Bibliothek, vielleicht etwas enthusiastisch, aber durchaus berechtigt, schon seit dem frühen 19. Jahrhundert bezeichnet.

http://www.stiftadmont.at/deutsch/museum/bibliothek/stiftsbibliothek.php

Pürgg, das "Kripperl" der Steiermark

Pürgg, auch das Kripperl der Steiermark genannt, bezaubert mit landschaftlicher Schönheit, kulturellen Attraktionen, Ruhe und Erholung.

http://www.puergg-trautenfels.at/

Kupferweg in Öblarn

Der Bergbauverein Öblarn präsentiert seit dem Jahr 2000 auf dem Öblarner Kupferweg die große Bergbauvergangenheit des Walchentales bzw. die Montangeschichte von Öblarn. Es handelt sich um ein montanhistorisch hoch interessantes Gebiet! Ein bedeutender Ort der österreichischen Bergbaugeschichte! Kupfer, Silber, Gold und Schwefel haben aus Öblarn vom 15. bis ins 19. Jahrhundert einen wichtigen Bergbauort gemacht.

http://www.kupferweg.at

 

Paula Grogger Museum in Öblarn

Paula Grogger zählt zu den bedeutenden Dichtern der Steiermark. Aus den Einkünften ihres Romanes «Das Grimmingtor» ließ sie 1933 ein Wohnhaus in Öblarn erbauen. Im Testament der 1984 verstorbenen Dichterin war es ihr Wunsch, dieses Haus in seinem Zustand zu erhalten. Mit Unterstützung des Landes Steiermark erwarb die Marktgemeinde Öblarn das Gebäude, das vom Verein Festspielgemeinde Öblarn als museale Gedenkstätte gestaltet wurde.

http://www.oeblarn.steiermark.at/ 

Andrebauer

Fam. Elke & Fritz Klein

Oberlengdorf 19

8962 Gröbming
 

Tel. +43 664 5453260

info@andrebauernhof.at